Es soll eine perspektivische Kostenermittlung bzw. Gegenüberstellung des jetzigen Zustandes gegenüber dem des papierlosen Systems erfolgen, damit eine Bewertung der finanziellen Folgen möglich ist.
Weiterhin wird der Stadtverordnetenvorsteher dazu beauftragt, zu einer Informationsveranstaltung einzuladen, um Praxisberichte über den Einsatz des papierlosen Systems aus anderen Kommunen vorzustellen. Eine erforderliche Änderung der Geschäftsordnung soll für die Legislatur 2016-2021 vorbereitet werden. In dieser ist sicherzustellen, dass allen Stadtverordneten, Ausschussmitgliedern und Ortsbeiräten die Wahl der bisherigen Papierform offen steht.
Die elektronische, papierlose Kommunikation hält in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens mehr und mehr Einzug und ist ein effizientes Werkzeug um Ressourcen zu schonen. Elektronische Unterlagen bedeuten weniger Papier, weniger Druckkosten, langfristig weniger Personaleinsatz, weniger Verteilkosten und weniger Zeitaufwand. Anmerkungen können mit entsprechender Software oder entsprechenden Lesegeräten auch an elektronischen Dokumenten vorgenommen werden.
Die Stadt Rüsselsheim besitzt ein sehr gut funktionierendes Ratsinformationssystem,
Beim Herunterladen von Sitzungsunterlagen erscheinen sowohl die Einladung, als auch
sämtliche Beschlussvorlagen mit Anlagen in der Reihenfolge der Tagesordnung. Somit ist
eine einfache Handhabung schon heute gewährleistet.